„Ich schreibe, um herauszufinden, was ich denke.“
(Susan Sontag)
Wie erzählt man eine gute Geschichte?
Es muss auf und ab gehen wie in einer Achterbahn. Manchmal müssen Zuschauer:in oder Leser:in Angst haben. Aber Humor muss auch dabei sein. Liebe und Leidenschaft. Für mich sind Texte wie Partituren, denen ich mich beim Schreiben von der Musik her nähere. Den Widersprüchen möchte ich dabei mit Respekt, den Abgründen mit Ehrlichkeit begegnen. Ich möchte Assoziationsräume eröffnen, ausschreiten und noch weitergehen – aus Konflikten Begegnungen machen.
Vom Wachsen will ich erzählen.
Ich strebe einen formstarken, artifiziellen Zugriff an, nicht das Vertraute, Wiedererkennbare.
Wenn ich dann manchmal mit meinen Co-Autor:innen arbeite, entfaltet sich der Schaffensprozess in der Kreativität im Team. Und wenn ich es schaffe, künstlerische Eigenständigkeit und Verdichtung zu erlangen, dann habe ich mein Ziel erreicht.
„Ich denke, der Sinn des Schreibens ist der Versuch, das Leben zu verstehen.“ (Nadine Gordimer)
Lago Maggiore, 2024
Meine dramatischen Werke werden von drei Bühnenverlagen vertreten (siehe am Ende von portfolio/und-mehr), hier nur mit dem jeweiligen Verlagskürzel versehen. Details zur Besetzung, Aufführungsgeschichte, empfohlenen Alterszielgruppe finden Sie auf theatertexte.de oder bei den jew. Verlagen. Dort können Sie auch Ansichtsexemplare bestellen.
Limpo, der kleine Pinguin wird arm und ohne Frack geboren, weil sich seine Eltern keinen für ihn leisten können. An seinem ersten Schultag wird er deshalb vom Lehrer des Unterrichts verwiesen und auch seine Mitschüler:innen sowie andere Gleichaltrige sind alles andere als nett zu ihm. Den Eltern fällt es sehr schwer, Limpo zu erklären, warum er nun mal keinen Frack haben kann … Traurig verlässt er sie daraufhin und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach der Antwort auf eine einzige Frage: Warum er keinen Frack hat.
Rechte: BVW, Hamburg
Jabu und seine Mutter, die gute Königin, leben im Glücklichen Land in der königlichen Kate. Wann immer es Entscheidungen zu treffen gilt, kommt das Volk in ihrem Garten zusammen. Eines Tages aber mehren sich Zank und Missgunst unter den Menschen: Der Hoffnungsvogel singt nicht mehr über dem Glücklichen Land. Nun ist es an Jabu, ihn zurückzuholen. Die Aufgabe macht Jabu Angst und er ist froh, dass Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin, ihn begleitet. Mit einem alten Schiff, begeben sich die Kinder auf eine abenteuerliche Mission weit übers Meer, um den Hoffnungsvogel zu suchen und ein friedliches Miteinander aller Menschen wieder möglich zu machen. (Oetinger Verlag)
Rechte: BVW, Hamburg
Zwei Männer kämpfen mit der Natur. Der eine will sie unterwerfen und möglichst viel Kapital aus ihr schlagen, der andere will sich der Natur unterwerfen, auch um den Preis des eigenen Lebens. Doch jetzt brennt im Hochgebirge der Schnee und das mitten im Sommer.
Bei dieser Bühnenfassung wurden als Ausgangsmaterial sehr frei Motive einer Novelle von Gunnar Gunnarsson verwendet, der in einfacher, kraftvoller Art alte isländische Sagas neu erzählt. Eine andere wichtige Inspirationsquelle war Lois Hechenblaikners Bildband ISCHGL, in dem der österreichische Fotograf die Entwürdigung der Berge durch ein enthemmtes, maß-, besinnungs- und geschmackloses „Delirium Alpinum“ anprangert.
Rechte: TSV im 3MV, München
Besetzung (Minimum): 3 D, 1 H
Gemeinhin glauben die Leute, was der Bichel sagt. Er redet wie ein gelehrter Mann, wie ein Pfarrer oder ein studierter Doktor, und ist doch nur ein einfacher Viehhändler. Aber der Bichel kann erzählen. Diese Gabe ist nicht jedem gegeben. Der Bichel versteht es, die Leute in seinen Bann zu ziehen. Einen magischen Spiegel soll der Bichel besitzen, so hört man. Darin könne man geliebte Menschen sehen. Und der Spiegel verfüge über prophetische Kräfte, sage einem die Zukunft voraus. Nur über den Erdspiegel sprechen dürfe man nicht. Schlechte Gedanken reichten, um ihn zu zerstören. Und noch viel Schlimmeres könnten Zweifel und Unglauben anrichten! Seine Kritiker schimpfen den Bichel einen Menschenfänger, doch die meisten glauben ihm, wollen ihm glauben, dass sie ein besseres, ein leichteres Leben verdient haben. Die meisten – das sind junge Mädchen, hübsche und fleißige Töchter armer Tagelöhner. Sie mögen naiv und leichtgläubig sein, aber sie haben Träume. Bis eine nach der anderen plötzlich verschwindet …
Rechte: TSV im 3MV, München
UA, 2019, Opéra national du Rhin, Straßburg
Wandas Wandlung vom traurigen pummeligen Kind zum furchtlosen Mädchen durch die Kraft ihrer Gedanken wird in diesem bilderreichen Bühnenaquarium musikalisch dargeboten.
Hier trifft Renaissance aufs Schönste auf die Bühnen-fassung eines modernen Bilderbuchs. Die 15 Musikstücke, die von Wanda und den anderen Figuren gesungen oder instrumental vorgetragen werden, sind Originallieder aus der Renaissance und unterstreichen mit neuen Texten die Entwicklung des Mädchens zu individueller Freiheit. Wanda gewinnt Selbstvertrauen durch Fantasie und Vorstellungskraft und wirkt am Ende wie neu geboren.
Rechte: TSV im 3MV, München
Theaterwerkstatt Hannover,
szenische Lesung
Eigentlich hat Putt, der kleine Engel, Wichtigeres zu tun, als sich um ein humpelndes, schwarzes Schaf zu kümmern und einem großspurigen, asthmatischen Nashorn zu folgen. Doch Putt ist flügellahm und steht unter Zeitdruck. Daher ist er auf das Rhinozeros angewiesen, um möglichst schnell auf dem Landweg nach Bethlehem zu gelangen. So machen sich die drei Gefährten wider Willen – anfangs einander misstrauisch beäugend – auf die Reise. Jeder hat ein anderes Motiv, dem geheimnisvollen Stern zu folgen.
Auf amüsante Art erfährt man in diesem abenteuerlichen Roadtrip nicht nur Grundsätzliches über Himmel und Hölle, Engelsstaub und -aura, sondern auch über Vertrauen, Gewissen und Freundschaft. Das ungewöhnliche Trio ist am Ende auf wundersame Weise zusammengeschweißt und verbündet sich gegen die dunklen Mächte.
Rechte: TSV im 3MV, München
Übersetzerin, Autorin, Lektorin
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.