Autorin

„Ich schreibe, um herauszufinden, was ich denke.“
(Susan Sontag)

Wie erzählt man eine gute Geschichte?

Es muss auf und ab gehen wie in einer Achterbahn. Manchmal müssen Zuschauer:in oder Leser:in Angst haben. Aber Humor muss auch dabei sein. Liebe und Leidenschaft. Für mich sind Texte wie Partituren, denen ich mich beim Schreiben von der Musik her nähere. Den Widersprüchen möchte ich dabei mit Respekt, den Abgründen mit Ehrlichkeit begegnen. Ich möchte Assoziationsräume eröffnen, ausschreiten und noch weitergehen – aus Konflikten Begegnungen machen.
Vom Wachsen will ich erzählen.

Ich strebe einen formstarken, artifiziellen Zugriff an, nicht das Vertraute, Wiedererkennbare.
Wenn ich dann manchmal mit meinen Co-Autor:innen arbeite, entfaltet sich der Schaffensprozess in der Kreativität im Team. Und wenn ich es schaffe, künstlerische Eigenständigkeit und Verdichtung zu erlangen, dann habe ich mein Ziel erreicht.

„Ich denke, der Sinn des Schreibens ist der Versuch, das Leben zu verstehen.“ (Nadine Gordimer)

Brigitte Korn-Wimmer, Lago Maggiore 2024

Lago Maggiore, 2024

22

Theaterstücke & Bühnenfassungen

4

Libretti

12

Publikationen

20

Journalistische
Texte

Meine neuesten und wichtigsten Bühnenwerke

Meine dramatischen Werke werden von drei Bühnenverlagen vertreten (siehe am Ende von portfolio/und-mehr), hier nur mit dem jeweiligen Verlagskürzel versehen. Details zur Besetzung, Aufführungsgeschichte, empfohlenen Alterszielgruppe finden Sie auf theatertexte.de oder bei den jew. Verlagen. Dort können Sie auch Ansichtsexemplare bestellen.

NEU
Pinguin ohne Frack

Übersetzung & Bühnenfassung - frei nach Motiven des gleichnami-gen Kinderbuchs von Silvio D'Arzo

Limpo, der kleine Pinguin wird arm und ohne Frack geboren, weil sich seine Eltern keinen für ihn leisten können. An seinem ersten Schultag wird er deshalb vom Lehrer des Unterrichts verwiesen und auch seine Mitschüler:innen sowie andere Gleichaltrige sind alles andere als nett zu ihm. Den Eltern fällt es sehr schwer, Limpo zu erklären, warum er nun mal keinen Frack haben kann … Traurig verlässt er sie daraufhin und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach der Antwort auf eine einzige Frage: Warum er keinen Frack hat.

Rechte: BVW, Hamburg

NEU
Der Hoffnungsvogel

Bühnenfassung nach dem Kinderbuch von Kirsten Boie
* 19.03.2025: 75. Geburtstag

Jabu und seine Mutter, die gute Königin, leben im Glücklichen Land in der königlichen Kate. Wann immer es Entscheidungen zu treffen gilt, kommt das Volk in ihrem Garten zusammen. Eines Tages aber mehren sich Zank und Missgunst unter den Menschen: Der Hoffnungsvogel singt nicht mehr über dem Glücklichen Land. Nun ist es an Jabu, ihn zurückzuholen. Die Aufgabe macht Jabu Angst und er ist froh, dass Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin, ihn begleitet. Mit einem alten Schiff, begeben sich die Kinder auf eine abenteuerliche Mission weit übers Meer, um den Hoffnungsvogel zu suchen und ein friedliches Miteinander aller Menschen wieder möglich zu machen. (Oetinger Verlag)

Rechte: BVW, Hamburg

NEU
Brennender Schnee

mit Co-Autor Tristan Berger - unter Verwendung von Motiven einer Erzählung von Gunnar Gunnarsson
+ 21.11.2025: 50. Todestag

Zwei Männer kämpfen mit der Natur. Der eine will sie unterwerfen und möglichst viel Kapital aus ihr schlagen, der andere will sich der Natur unterwerfen, auch um den Preis des eigenen Lebens. Doch jetzt brennt im Hochgebirge der Schnee und das mitten im Sommer.
Bei dieser Bühnenfassung wurden als Ausgangsmaterial sehr frei Motive einer Novelle von Gunnar Gunnarsson verwendet, der in einfacher, kraftvoller Art alte isländische Sagas neu erzählt. Eine andere wichtige Inspirationsquelle war Lois Hechenblaikners Bildband ISCHGL, in dem der österreichische Fotograf die Entwürdigung der Berge durch ein enthemmtes, maß-, besinnungs- und geschmackloses „Delirium Alpinum“ anprangert.

Rechte: TSV im 3MV, München

UA, 2019, Opéra national du Rhin, Straßburg

Wanda Walfisch

Musiktheater von Anna Wenzel mit Werken der Renaissance - nach dem Bilderbuch von Davide Calì und Sonja Bougaeva

Wandas Wandlung vom traurigen pummeligen Kind zum furchtlosen Mädchen durch die Kraft ihrer Gedanken wird in diesem bilderreichen Bühnenaquarium musikalisch dargeboten.
Hier trifft Renaissance aufs Schönste auf die Bühnen-fassung eines modernen Bilderbuchs. Die 15 Musikstücke, die von Wanda und den anderen Figuren gesungen oder instrumental vorgetragen werden, sind Originallieder aus der Renaissance und unterstreichen mit neuen Texten die Entwicklung des Mädchens zu individueller Freiheit. Wanda gewinnt Selbstvertrauen durch Fantasie und Vorstellungskraft und wirkt am Ende wie neu geboren.

Rechte: TSV im 3MV, München

Theaterwerkstatt Hannover,
 szenische Lesung

Engel, Schaf &
Nashorn

eine Art Weihnachtsgeschichte mit Co-Autor Tristan Berger

Eigentlich hat Putt, der kleine Engel, Wichtigeres zu tun, als sich um ein humpelndes, schwarzes Schaf zu kümmern und einem großspurigen, asthmatischen Nashorn zu folgen. Doch Putt ist flügellahm und steht unter Zeitdruck. Daher ist er auf das Rhinozeros angewiesen, um möglichst schnell auf dem Landweg nach Bethlehem zu gelangen. So machen sich die drei Gefährten wider Willen – anfangs einander misstrauisch beäugend – auf die Reise. Jeder hat ein anderes Motiv, dem geheimnisvollen Stern zu folgen.
Auf amüsante Art erfährt man in diesem abenteuerlichen Roadtrip nicht nur Grundsätzliches über Himmel und Hölle, Engelsstaub und -aura, sondern auch über Vertrauen, Gewissen und Freundschaft. Das ungewöhnliche Trio ist am Ende auf wundersame Weise zusammengeschweißt und verbündet sich gegen die dunklen Mächte.

Rechte: TSV im 3MV, München

Ausgezeichnet mit dem
Deutschen Krimipreis 2008

Kalteis

Bühnenfassung von Anna Wenzel nach dem Bestseller von Andrea Maria Schenkel

„München, Ende der 30er Jahre: Süß und sehnsüchtig ist der Traum vom Glück in der großen Stadt. Dunkelhaarig, kräftig und hübsch ist Kathie, wie die Frauen, die seit einiger Zeit in München und Umgebung spurlos verschwinden. Der Teufel scheint auf dem Fahrrad unterwegs zu sein.“ (Nautilus)
Die Bühnenfassung arbeitet zwar mit der Struktur und den sprachlichen Besonderheiten der Romanvorlage, verstärkt jedoch im Dialog die Sicht aus verschiedenen Perspektiven. Gegenwart und Erinnerung wechseln ständig, die Erzählebenen und Zeiten vermischen sich. Durch Zeugenschilderungen werden die Figuren wachgerufen. Man leidet förmlich mit, wenn die Protagonisten ihrem unausweichlichen Schicksal nicht entgehen können.

Rechte: TSV im 3MV, München

Brigitte Korn-Wimmer

Übersetzerin, Autorin, Lektorin

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.